(Gastzugang)
X Anmeldung Webshop
X
Quick-Order
  • Artikelnummer (8-stellig)
  • Menge
Sprachen X Deutsch

FAQ's

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Online-Shop:

 

Bestellvorgang


Wer kann Ware auf hommel-seitz.at bestellen?

Der Online-Shop von Hommel & Seitz richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Institutionen.
Als Neukunde prüfen wir Ihre Unternehmensdaten zuerst intern, bestellen können Sie jedoch sofort.
Wenn Ihre Daten korrekt und vollständig sind, wird Ihre Bestellung sofort bearbeitet. Bei Problemen mit Ihren Daten
werden wir uns bei Ihnen melden.
 

Wie sicher ist der Bestellvorgang auf hommel-seitz.at?

Wir legen höchsten Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Unser Sicherheitsserver verschlüsselt alle Ihre persönlichen
Daten wie Zahlungsdaten, Name und Adresse. So wird auch verhindert, das Dritte Ihre Bestellung einsehen oder
manipulieren können. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
 

Wann kommt meine Bestellung?

Wenn Sie für Ihre Bestellung Standardversand gewählt haben dauert die Lieferung ca. 2 Werktage. Die Lieferzeiten
für Express und Over-Night finden Sie hier.
 

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Bei Bestellungen unter € 50,- wird ein Mindermengenzuschlag im Wert von € 7,90 berrechnet.
 

Kann ich auch Artikel bestellen die nicht im Shop angeboten werden?

Wir führen von vielen Herstellern das komplette Programm. Sollten Sie einen Artikel im Webshop vermissen, schreiben Sie uns eine Email an email@hommel-seitz.at oder rufen Sie uns unter +43 1 865 48 28-0 an. Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
 

Daten Ändern


Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Bestellungen bei Hommel & Seitz werden in der Regel unverzüglich bearbeitet. Wenn Sie Änderungswünsche haben, rufen Sie uns
bitte unter +43 1 865 48 28-0 an.


Wie kann ich meine Kontoeinstellungen ändern?

Sie können Ihre Kontoeinstellungen im Benutzerprofil ändern. Hierzu können Sie auch einfach auf Ihren Benutzernamen im oberen Seitenbereich klicken.
(Sie müssen bereits angemeldet sein)


Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Um Ihre Rechnungsadresse zu ändern, rufen Sie uns bitte unter +43 1 865 48 28-0 an oder schreiben Sie eine Email


Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

Sie können Ihre Lieferadresse in Ihrem Benutzer-Profil unter Lieferadressen ändern. Hier können Sie auch mehrere
Lieferadressen anlegen und für die spätere Verwendung speichern. Sie können außerdem eine Standard-Lieferadresse
definieren. Die Standard-Lieferadresse ist bei jeder Bestellung automatisch aktiviert.


Kann ich mehrere Lieferadressen anlegen?

Ja. Sie können mehrere Lieferadressen in Ihrem Benutzer-Profil unter Lieferadressen speichern.
Beim Bestellabschluss können Sie dann zwischen Ihren gespeicherten Adressen wählen oder auch direkt eine neue Adresse anlegen.

 

Versand


Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Auftragswert von € 150,– netto liefern wir innerhalb Österreichs frei, einschließlich Verpackung.
Für Bestellungen unter € 150,– netto erheben wir Frachtkosten im Wert von € 3,90.


Welche Versandarten sind möglich?

Alle Infos zu unseren Versandarten finden Sie hier.


Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Ja, Sie können Ihre Bestellung gerne direkt bei uns im Lager Wien abholen. Näheres dazu finden Sie hier.


Kann ich mehrere Versandadressen hinterlegen?

Ja, unter „mein Konto“ können Sie mehrere Versandadressen hinterlegen. Diese können Sie dann bei Ihren Bestellungen auswählen.


Bestellungen ins Ausland

Aktuell liefern wir ausschließlich an Adressen innerhalb Österreich & Ungarn.
 
 

Allgemein


Wie registriere ich mich?

Als Unternehmen oder Institutionen können Sie auch als Neukunde direkt bestellen. Die entsprechenden Eingabefelder zur Registrierung
erscheinen dann beim Bestellabschluss. Als Neukunde wird Ihre Bestellung nach einer kurzen internen Prüfung von uns direkt bearbeitet.


Wie kann ich meine Kontoeinstellungen ändern?

Sie können Ihre Kontoeinstellungen im Benutzerprofil ändern. Hierzu können Sie auch einfach auf Ihren Benutzernamen
im oberen Bildbereich klicken.


Über anmelden und abmelden

Ihre Anmeldung wird mit einem „Cookie“ in Ihrem Browser gespeichert. So müssen Sie sich erst wieder anmelden wenn
Sie sich abgemeldet haben oder Ihr „Cookie" gelöscht wurde. Lesen Sie dazu auch unsere Informationen zur Verwendung von Cookies.


Wie kann ich meinen Firmennamen ändern?

Wenn Sie Ihren Firmennamen ändern möchten, rufen Sie uns bitte unter +43 1 865 48 28-0 an oder senden Sie uns
eine Email an email@hommel-seitz.at. Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihre Firmenbezeichnung nicht online ändern.


Wie kann ich Ware zurücksenden?

Um Ware zurück zu senden, nutzen Sie bitte unser Rücksendeformular.


Was sind F-Artikel?

„F-Artikel" sind schwere, sperrige und/oder verpackungsaufwändige Artikel, die im Shop mit einem „F“ vor dem Preis
markiert sind. Für diese Artikel wird ein individueller Frachtkostenaufschlag berechnet.


Meine Ware ist defekt

Wenn Sie defekte Ware erhalten haben, nutzen Sie für eine möglichst schnelle Bearbeitung bitte unser Rücksendeformular.
Hier können Sie auch gleich Ersatz oder eine Gutschrift anfordern.


Ich habe falsche Ware erhalten

Wenn Sie falsche Ware erhalten haben, nutzen Sie für eine möglichst schnelle Bearbeitung bitte unser Rücksendeformular.
Hier können Sie auch gleich Ersatz oder eine Gutschrift anfordern.


Ich habe zu viel / zu wenig Ware bekommen

Wenn Sie zu viel oder zu wenig Ware erhalten haben, nutzen Sie für eine möglichst schnelle Bearbeitung bitte


Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle Informationen zum Thema Datenschutz, der Verwendung von Cookies und der DSGVO finden Sie hier.


Ich habe mein Passwort vergessen

Kein Problem! Nutzen Sie einfach die Passwort vergessen Funktion.


Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

Ihr Benutzername steht z.B. auf Ihrer letzten Bestellbestätigung. Außerdem wurde Ihnen der Benutzername bei der
Erst-Anmeldung per Email mitgeteilt. Selbstverständlich können Sie bei Problemen auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
Wir werden Ihnen dann schnell und unkompliziert weiter helfen.

 

Brauchen Sie Hilfe mit dem Webshop?

Wir helfen gerne! Rufen Sie uns unter +43 1 865 48 28-333 an oder schreiben Sie uns eine Email.
 

Wo sind meine Sonder- Spezial- und Datenbankartikel?

Aus technischen Gründen haben wir Sonder- Spezial- und Datenbankartikel für Benutzer standardmäßig ausgeblendet.
Wenn Sie Sonder- Spezial- oder Datenbankartikel bei uns kaufen möchten nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir
werden Ihnen die Artikel dann umgehend freischalten.
 

Preise:

Die im Webshop genannten Preise sind Stückpreise (soweit nicht anders vorgegeben), ohne Umsatzsteuer.
 

Warenkörbe

 
Sie können im HHW-Werkshop beliebig viele Warenkörbe anlegen.
Ein Warenkorb ist immer „aktiv“, alle anderen Warenkörbe werden gespeichert und können einzeln aktiviert werden.

Beispiel:
 
Wenn Sie Ihren Mauszeiger über den Warenkorb bewegen öffnet sich ein Menü in dem Sie zwischen den bereits bestehenden Warenkörben wechseln und neue Warenkörbe anlegen können. (Menüpunkt "+ Neuer Warenkorb“)


Warenkörbe Verwalten:

Wenn Sie auf „+Neuer Warenkorb“ klicken gelangen Sie in die Warenkorbverwaltung. Diese Funktion erreichen Sie außerdem über Ihr Benutzer-Profil.
 
 
Hier können Sie bestehende Warenkörbe auswählen, umbenennen, löschen und aktivieren, sowie neue Warenkörbe anlegen.
Die Bezeichnung der Warenkörbe darf bis zu 30 Zeichen lang sein.

Hinter dem aktiven Warenkorb steht der Hinweis „(aktiv)“.
Hinter gesperrten Warenkörben steht der Hinweis „(gesperrt)“ 
Zusätzlich wird der aktive Warenkorb grün dargestellt und gesperrte Warenkörbe rot, die Farben werden jedoch nicht von allen Browsern und Geräten unterstützt.
 
 
Die ID-Nummer wird automatisch vergeben und kann im Normalfall ignoriert werden.
Warenkörbe werden gesperrt wenn sich diese in einem Genehmigungsverfahren befinden. (Sobald der Besteller den Warenkorb zur Genehmigung an den Genehmiger sendet) Er wird erst wieder freigegeben wenn der Genehmiger die Bestellung ablehnt. (Bei Freigabe wird aus dem Warenkorb automatisch eine normale Bestellung)

Warenkörbe erhalten:

Auf der Bestellabschlussseite (ein Schritt nach dem Warenkorb) haben Sie die Möglichkeit Ihren aktuellen Warenkorb über die Bestellung hinaus bewahren.
Hierfür gibt es folgende Optionen:

  • Warenkorb nach Bestellung löschen

Der Warenkorb wird wie gewohnt nach Ihrer Bestellung gelöscht und Sie erhalten einen neuen, leeren Warenkorb. Wenn Sie bereits andere Warenkörbe angelegt haben wird auf den nächsten Warenkorb gewechselt.

  • Warenkorb-Name beibehalten

Die Positionen im Warenkorb werden nach der Bestellung gelöscht, der Name des Warenkorbs bleibt jedoch erhalten. Dies ist besonders für wiederkehrende Bestellungen nützlich.

  • Warenkorb-Name und Positionen beibehalten

Die Positionen und der Name des Warenkorbs bleiben auch nach Ihrer Bestellung erhalten. Dies ist besonders für wiederkehrende Bestellungen nützlich.

Zusätzlich können Sie als Administrator in der Benutzerverwaltung für jeden einzelnen Benutzer definieren, ob bei der Option "Warenkorb erhalten mit Positionen" auch die Anmerkungen und die Kostenstellen erhalten bleiben sollen:

Optionen Warenkorb erhalten

Merklisten

 

Wozu gibt es die Merkliste?

Die Merkliste ist eine persönliche Liste in der Sie beliebige Artikel merken und sammeln können.

Was kann ich mit der Merkliste machen?

Über die Merkliste haben Sie einen schnellen Überblick über alle von Ihnen gemerkten Artikel. Sie sehen die Preise, die Verfügbarkeit und die wichtigsten Eigenschaften übersichtlich auf einen Blick. Außerdem können Sie jeden Artikel öffnen, in den Warenkorb legen und auch wieder löschen.
Sie können die Merkliste außerdem komplett löschen oder in den Warenkorb übernehmen. Diese Funktion ist besonders bei großen Merklisten sehr praktisch und auch dann zu empfehlen wenn Sie mehrere Artikel über einen längeren Zeitraum sammeln wollen um diese zB zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen. Selbstverständlich können Sie über den "X"-Button auch einzelne Artiekel aus Ihrer Merkliste wieder löschen.
Alternativ können Sie auch mehrere Warenkörbe anlegen und diese frei verwenden.

Wie setze ich einen Artikel auf die Merkliste und wie entferne ich ihn wieder?

Auf den Artikel-Detailseiten befindet sich neben dem Warenkorb-Button ein "Stern"-Button. Klicken Sie auf den Stern um einen Artikel in Ihre Merkliste aufzunehmen. Anschließend färbt sich der Stern gelb. Daran erkennen Sie das sich ein Artikel nun in Ihrer Merkliste befindet. Um einen Artikel wieder von der Merkliste zu entfernen können Sie in Ihrer Merkliste den "X"-Button neben dem entsprechenden Artikel drücken oder auf der Artikeldetailseite erneut auf den gelben Stern klicken. Dieser färbt sich dann wieder weiß um Ihnen zu signalisieren das der Artikel nun nicht mehr auf Ihrer Merkliste steht.

Kann ich mehrere Merklisten anlegen?

Sie können im HHW-Werkshop beliebig viele Merklisten anlegen. Grundsätzlich funktioniert das genau so wie mit den Warenkörben.
Eine Merkliste ist immer „aktiv“, alle anderen Merklisten werden gespeichert und können einzeln aktiviert werden.

 

Merklisten verwalten

Grundsätzlich funktioniert die Merklisten-Verwaltung genau so wie die Verwaltung der Warenkörbe.
Wenn Sie mit der Maus über den Namen der aktuellen Merkliste fahren öffnet sich ein Menü in dem Sie neue Merklisten anlegen oder vorhande Merklisten aktivieren können.

Im Menüpunkt "Merklisten" (Benutzer-Profil -> Merklisten) können Sie Merklisten verwalten, editieren, löschen und neu anlegen.

Merklisten können Sie außerdem als ganzes in den Warenkorb legen. Dabei werden bereits vorhandene Artikel im Warenkorb beibehalten und lediglich ergänzt.
Für einen eigenen Warenkorb legen Sie vorher einen neuen, leeren Warenkorb an.

 

Technisches

 
Wie werden Cookies auf hommel-seitz.at genutzt?

Alle relevanten Infos zum Thema Cookies finden Sie hier.


Welche Browser werden von hommel-seitz.at unterstützt?

Um sicheres Einkaufen auf hommel-seitz.at zu gewährleisten, bitten wir Sie einen der folgenden, aktuellen Browser
zu verwenden:

Google Chrome https://www.google.com/chrome/ [externer Link]
Microsoft Edge https://support.microsoft.com/en-us/products/microsoft-edge [externer Link]
Mozilla Firefox https://www.getfirefox.com/ [externer Link]
Opera https://www.opera.com/de [externer Link]

Unsere Webseite funktioniert übrigens auch auf Ihren Smartgeräten!


Kann der Hommel & Seitz-Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angebunden werden?

Ja! Näheres dazu finden Sie hier. Alternativ können Sie sich auch direkt bei Herrn Thomas Ranz per E-Mail thomas.ranz@hommel-seitz.at melden oder telefonisch unter +43 664 44 19 102 melden.

Hommel & Seitz nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Cookie-Nutzung und den Datenschutzbestimmungen zu.